AktivitätenVeröffentlichungenLebenslaufKommunikationPrivat zur Textversion Schriftgrad: größerSchriftgrad: extra groß

Behinderung

Ursache:

Ich habe eine Infantile Cerebralparese, genauer gesagt eine Athetose. Diese Behinderung ist wahrscheinlich bei meiner Geburt entstanden. Durch einen Sauerstoffmangel starben Zellen in meinem Gehirn ab. Deshalb habe ich Schwierigkeiten meine Muskeln kontrolliert zu bewegen.

Auswirkungen:

Das bedeutet: wenn ich eine bestimmte Bewegung ausführen möchte, muss ich mich sehr darauf konzentrieren. Die Bewegungsabläufe werden bei mir nicht wie bei euch automatisch abgerufen. Da es unmöglich ist auf alle Muskeln gleichzeitig zu achten, bewegen sie sich ab und zu unkontrolliert.

Das Sprechen funktioniert nicht, weil ich um einen Laut erzeugen zu können eine Vielzahl von Muskeln auf eine bestimmte Weise bewegen müsste.

Ich gehe mit meiner Behinderung ganz locker um und mache auch schon mal gerne Witze darüber.